Volkstrauertag 2026
Zum Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft sowie an die Opfer von Flucht, Vertreibung und politischer Verfolgung lädt die Stadt Grafing b.München zur diesjährige gemeinsamen Gedenkfeier am
Samstag, den 14. November 2026
vor der Mariensäule am Marktplatz ein.
Das Programm:
17:45 Uhr Aufstellung am Marktplatz
18:00 Uhr Ökumenischer Gedächtnisgottesdienst in der Stadtpfarrkirche,
anschließend Gang zur Mariensäule/Kriegerdenkmal,
Kranzniederlegung und Gedenken durch
Zweiten Bürgermeister Christian Einhellig
Musikalische Begleitung: Spielmannszug und Stadtkapelle
Die Bevölkerung der Stadt Grafing b.München wird gebeten, durch zahlreiche Beteiligung an dieser Trauerkundgebung am Marktplatz ihre Verbundenheit mit den Toten, deren Opfer für die Lebenden zugleich Vermächtnis und Verpflichtung ist, zum Ausdruck zu bringen.
Die öffentlichen Gebäude werden halbmast beflaggt.
Am Sonntag, den 15. November 2026 um 10:00 Uhr findet ein Gottesdienst in der Filialkirche St. Martin in Oberelkofen mit anschließender Gedenkstunde für die Gefallenen und Vermissten der ehemaligen Gemeinde Elkofen sowie für die beim Zugunglück verstorbenen Soldaten an der Kriegsgräberstätte Oberelkofen statt.
Aufstellung am Vereinsheim Elkofen, Hochreiterweg 2, Oberelkofen, um 09:45 Uhr.

