Kostenloser Verleih von Energiemessgeräten

Schluss mit Leerlaufverlusten!

Die Stadt Grafing verleiht Energiemessgeräte an Grafinger Bürgerinnen und Bürger

Die Stadt Grafing hat vier Strommessgeräte angeschafft, die wir interessierten Bürgern kostenlos für jeweils eine Woche zur Verfügung stellen wollen. Die Bürgerinnen und Bürger können mit Hilfe dieser Messgeräte den Stromverbrauch ihrer diversen Haushaltsgeräte selbst überprüfen und so die (un)heimlichen Stromfresser, wie zum Beispiel Stand-by Schaltungen von Unterhaltungselektronik und anderen Elektrogeräten entlarven. Viele Geräte befinden sich ständig in Bereitschaft oder verbrauchen auch dann Energie, wenn sie scheinbar ausgeschaltet sind. Es wird buchstäblich Geld für Nichts ausgegeben. Der Stromverbrauch dieser im Stand-by laufenden Geräte summiert sich auf einen deutschen Jahresverbrauch von 17 Mrd. kWh, was dem Verbrauch von 5,5 Millionen Haushalten oder der Leistung eines bis zwei Kernkraftwerken entspricht. Häufig ist ein Abschalten des heimlichen Stromverbrauches nur durch das Ziehen des Netzsteckers möglich, was über eine schaltbare Steckerleiste erleichtert werden würde. Beim Kauf neuer Geräte sollten Sie deshalb auf einen möglichst geringen Stand-by Verbrauch achten!

Energie sparen im eigenen Haushalt hat eine direkte Auswirkung auf Ihr Konto. Insbesondere wenn die jährliche Stromkostenabrechnung kommt, denn hier kann es zu unerwarteten Nachzahlungen kommen. Vor allem bei den stark gestiegenen Strompreisen, die sich auch perspektivisch auf einem hohen Niveau bewegen werden. Zu Zeiten der Pandemie wurde in den meisten deutschen Haushalten auch durch das Arbeiten im Homeoffice ein höherer Stromverbrauch gemessen.

Wer seinen Energieverbrauch kennt, sieht Erfolge schneller und tut sich beim Energiesparen leichter.