Autonomer Shuttle für Grafing

Umfrage unter Grafings Bürgerschaft

Die Stadt Grafing b.München unterstützt das zukunftsweisende Forschungsprojekt „PLIMOS“ zur Digitalisierung von Stadtmodellen und zum Einsatz von autonomen Shuttlebussen. Federführender Akteur ist die Grafinger Unternehmensgruppe CADFEM, die zusammen mit weiteren Projektpartnern und der Technischen Universität München die Forschungsergebnisse auch mit realen Testfahrten erproben und validieren werden.

Die geplante Shuttle-Strecke verbindet Grafing Bahnhof mit dem Gewerbegebiet Schammach und dem Innenstadtbereich rund um den Marktplatz und bietet damit eine attraktive Ergänzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Um den möglichen Bedarf an künftigen Nutzerinnen und Nutzern abschätzen zu können, soll eine Umfrage unter allen Grafingerinnen und Grafingern helfen.

Noch im Oktober 2023 soll das autonome Shuttle in einer ersten Testfahrt vorgestellt werden.

Unter folgendem Link gelangen Sie direkt zur Umfrage: