Mehr Fairness und Spaß durch andere Kategorien

Zurück zum Ursprung: Das STADTRADELN findet auch im Jahr 2023 im Landkreis Ebersberg statt – mit veränderten Kategorien. Statt den Radlerinnen und Radlern mit den meisten Kilometern sollen in diesem Jahr vor allem wieder die geehrt werden, die den Gedanken des STADTRADELNS verinnerlicht haben und in den drei Wochen des Aktionszeitraums (25.06.-15.07.) vor allem Alltagsfahrten mit dem Rad erledigen.

„In den letzten Jahren haben wir eindrucksvolle Leistungen sehr engagierter Radler gesehen. Das war wirklich gut. Zugleich verschwanden dahinter die Leistungen aller, die nicht nur auf den sportlichen Charakter gesetzt, sondern wirklich ihre persönliche Verkehrswende umgesetzt und das Auto oder den Bus gegen das Fahrrad getauscht haben“, sagt Danijela Marin.

Die Mitarbeiterin der Energieagentur Ebersberg-München koordiniert im Auftrag des Landkreises Ebersberg gemeinsam mit ihrer Kollegin Lisa Niedermaier das STADTRADELN. Für sie ist es wichtig, dass die Radfahraktion allen Spaß macht: „Wir haben deshalb die Kategorien angepasst und hoffen, dass unser neues System zu mehr Freude am Fahren bei allen Teilnehmenden führt“, sagt sie.

Die neue Einzelwertung wird nicht mehr die meisten Kilometer prämieren, sondern die meisten Alltagsfahrten. Egal ob es der Weg zum Bäcker, zum Supermarkt oder zur Arbeit ist: Auto stehen lassen, aufs Rad setzen und losfahren. Jede Fahrt zählt, egal wie lang. Wer am Ende eine Chance auf einen der Preise haben möchte, sollte deshalb auch möglichst jede Fahrt erfassen. Das ist seit diesem Jahr auch für diejenigen Radlerinnen und Radler möglich, die keine App nutzen. Ausschlaggebend für eine Teilnahme an der Auslosung der Preise ist in der Einzelwertung eine durchschnittliche Leistung von zwei Fahrten pro Tag. Das bedeutet, das insgesamt 42 Fahrten innerhalb des Zeitraums vom 25. Juni bis zum 15. Juli absolviert werden müssen. Die Länge der Fahrten ist dabei nicht entscheidend.

Auch in der Teamwertung haben sich die Koordinatorinnen und Koordinatoren im Landkreis Ebersberg eine Neuerung überlegt. Um sich hier ebenfalls dem Grundgedanken des STADTRADELNS wieder anzunähern, müssen die Teams, die eine Chance auf eine Auszeichnung haben möchten, aus fünf Personen bestehen. Aus den 30 besten Teams werden anschließend per Los die Gewinnerinnen und Gewinner der Preise ermittelt. Ausschlaggebend ist dabei die durchschnittliche Pro-Kopf-Leistung.

„Natürlich können auch Ehepaare als Teams mitmachen und gemeinsam die Gesamtleistung der Menschen im Landkreis nach oben treiben. Eine Chance auf einen Preis sollen in diesem Jahr vor allem Teams von Arbeitskolleginnen und -kollegen oder Vereine bekommen“, sagt Danijela Marin.

Damit der Spaß gewahrt bleibt, gibt es ebenfalls wieder den beliebten Fotowettbewerb. Unter dem Motto „Mein Rad kann“ ist alles erlaubt, was das Rad und seine Fahrerinnen und Fahrer in den Mittelpunkt stellt, so Danijela Marin: „Egal ob sportlich, humorvoll oder ganz gemütlich: Mit Fahrrädern kann man viele tolle Erlebnisse haben – und das wollen wir mit unserem Fotowettbewerb feiern!“

Der Teilnahmezeitraum des Fotowettbewerbs entspricht dem Aktionszeitraum im Landkreis Ebersberg.