Die Grafinger Stadtverwaltung

Förderprogramm Begrünung & Entsiegelung

Die Stadt Grafing möchte mit diesem Förderprogramm die vielfältigen Bemühungen der Bürgerinnen und Bürger unterstützen, um die Wohnqualität durch Begrünung zu verbessern. Gleichzeitig leistet die Begrünung und Entsiegelung von privaten Flächen einen Beitrag zur Klimafolgenreduzierung und Klimaanpassung durch Abflussverzögerung, verbessertes Versickerungs- und Wasserhaltevermögen der Böden und Abmilderung der Temperaturspitzen. Neu entstehende, ökologisch wertvolle Grünflächen tragen zur Förderung der Biodiversität und zur Aufwertung des Stadtbildes bei. Angesichts der anstehenden klimatischen Herausforderungen zählt jeder zusätzlich begrünte Quadratmeter.

Antragsberechtigt sind natürliche Personen, die Eigentümer bzw. Miteigentümer eines bebauten Grundstücks im Stadtgebiet der Stadt Grafing sind.  

Förderfähig sind freiwillige Maßnahmen zur Begrünung von Dächern. Die Begrünung kann auf allen Dächern gefördert werden, sofern der jeweilige Bebauungsplan nicht dagegenspricht, die Maßnahme freiwillig ist und keine Auflage aus dem jeweiligen Bebauungsplan der Stadt Grafing darstellt. Eine Kombination aus Gründach und aufgeständerter Solaranlage ist möglich. 
Förderfähig sind außerdem freiwillige Maßnahmen zur Entsiegelung und Begrünung von Höfen und Freiflächen mit einer Mindestgröße von 10 m². Heimische Pflanzen sowie eine naturnahe Gestaltung sind zu bevorzugen. 

Weitere Informationen