Die Grafinger Stadtverwaltung

Photovoltaik-Bündelaktion in Grafing

Gemeinsam für die Umwelt

…ist der Grundgedanke der Bündelaktion, denn nur gemeinsam tragen wir wirksam zur Erreichung unserer Klimaziele bei. Der Einsatz von Photovoltaik leistet einen großen Beitrag zur Versorgungssicherheit und Senkung der CO₂-Emissionen. Allerdings ist die Hürde sich der Solarenergie anzunähern aufgrund der Komplexität des Photovoltaik-Markts groß.

Darum sind alle Bürger:innen und Unternehmen zu folgenden kostenfreien Online-Vorträgen eingeladen:

- 23. Mai 2023, 19:00 Uhr: PV im Eigenheim – Umwelt retten und Energiekosten sparen?

- 24. Mai 2023, 19:00 Uhr: PV im Gewerbe – Energiekosten senken und Vorteile sichern?

Photovoltaik-Bündelaktion

Photovoltaik soll laut der Bundesregierung für Privathaushalte zur Regel werden, für Gewerbebauten sogar zur Pflicht. Durch herstellerneutrale und kostenfreie Beratungen und Planung von PV und Stromspeichern unterstützt power2nature aus Forstinning alle Bürger:innen und Unternehmen und vernetzt sie mit geeigneten PV-Handwerksbetrieben aus der Region. Die Bündelung der Anfragen führt außerdem zu einer priorisierten Umsetzung für den Einzelnen.

Infos und Anmeldung unter https://www.power2nature.de/aktuelles

 

 

23. Mai 2023 | Photovoltaik im Eigenheim – Umwelt retten und Energiekosten sparen?

Die stetig steigenden Energiepreise und der Abbau bürokratischer Hürden machen den Einsatz von Photovoltaik für Privathaushalte zunehmend attraktiv. Allerdings ist der Photovoltaik-Markt durch viele Werbeversprechungen und die steigende Komplexität kaum zu durchschauen. Der Vortrag soll Licht ins Dunkle bringen und beantwortet alle offenen Fragen, beispielsweise:

• Wie kann Autarkie und Kostenersparnis maximiert werden?

• Rechnet sich Photovoltaik mit oder ohne Stromspeicher noch?

• Welchen Mehrwert bringt die Bündelaktion?

Der Referent Maximilian Goëss ist Umweltingenieur und seit zwei Jahren für power2nature tätig. Er trägt die Verantwortung für das Beratungsteam Photovoltaik im Bereich der privaten Anlagen und war bereits für die Planung und Umsetzung von mehr als 14 MWp PV-Leistung zuständig. Zuvor war Herr Goëss als Projektentwickler für einen bayrischen Umweltfond mit Fokus auf Freiflächenphotovoltaikanlagen tätig.

 

24. Mai 2023 | Photovoltaik im Gewerbe – Wettbewerbsvorteile sichern

Die aktuelle Krise und die damit verbundenen, stark gestiegenen Energiepreise stellen für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Photovoltaik bietet Möglichkeiten, diese Kosten umweltfreundlich und nachhaltig zu senken sowie Planungssicherheit für das Unternehmen herzustellen. Der Vortrag thematisiert Fragen rund um Photovoltaikanlagen und nachhaltige Energieeffizienzmaßnahmen im gewerblichen Rahmen, wie beispielsweise: 

• Return of Investment – Rechnet sich eine Photovoltaikanlage und wenn ja, wann?

• Wie können die Energiekosten gesenkt und Planungssicherheit erreicht werden?

• Was ist beim Einsatz von Gewerbespeichern wichtig?

Der Referent Alexandru Steininger, begleitet seit über 13 Jahren den Bau und Betrieb erneuerbaren Energien Projekte und kann durch seine Expertise wertvolle Einblicke geben. Mit power2nature befähigt er, mit hoher technologischer Kompetenz, die für die Energiewende wichtigen Unternehmen, ihre maßgeschneiderte Photovoltaiklösung transparent, schnell und kosteneffizient umzusetzen.