Die Grafinger Stadtverwaltung

Lärmsanierung

Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen der Eisenbahnen des Bundes - Strecke 5510 München nach Rosenheim

Anzeige von Bauarbeiten nächtlich, auch an Wochenenden im Ortsbereich Grafing-Schammach und Oberelkofen

die DB Netz AG führt im Zeitraum 27.05.22. bis 31.08.22 Bauarbeiten zum Bau von Lärmschutzwänden im Ortsbereich Grafing Schammach & Oberelkofen der Strecke 5510 von München nach Rosenheim an Wochenenden, am Tage und in den Nächten durch. Gleichzeitig erfolgt in ausgewählten Teilbereichen die Montage von Schienenstegdämpfern.

Die Arbeiten werden wegen der hohen Streckenbelastung in Nachtsperrzeiten begonnen und auch am Tag fortgeführt.

Diese Maßnahmen dienen zur künftigen Verbesserung der Lärmsituation und stehen im Zusammenhang der zusätzlichen Lärmminderungsmaßnahmen aus der Machbarkeitsuntersu-chung Inntal 2017.

Es kommen Zwei-Wege-Bagger mit Ramm- bzw. Rütteleinrichtungen, sowie weitere Hebezeuge zum Einsatz. Alle eingesetzten Baugeräte entsprechen den Zulassungen der 32. BimSchV.

Da die Bauarbeiten sowohl gleis-, als auch feldseitig durchgeführt werden, kommen zur Sicherung des Personals akustische und blinkende Warneinrichtungen zum Einsatz.

Für künftige Gründungs- und Bauarbeiten zur Erstellung der Lärmschutzwände innerhalb des benannten Zeitraumes erfolgt keine weitere gesonderte Mitteilung. Die betroffenen Anwohner werden vor Beginn der Arbeiten durch eine Postwurfsendung informiert.

Wir bitten die betroffene Bevölkerung um Verständnis für die durchzuführenden Arbeiten, sowie der Sicherungsmaßnahmen zum Schutz der Beschäftigten, welche auf das unbedingt notwendige Maß reduziert werden.

Für den Bau der Lärmschutzwände wurde ein Planrechtsverfahren vorm Eisenbahn-Bundesamt Außenstelle Nürnberg durchgeführt. Der Beschluss liegt vor.

Neben dem örtlichen Bauüberwacher ist auch ein Bauüberwacher für Lärm- und Immissions-schutz beauftragt worden.