Die Grafinger Stadtverwaltung

Unsinniger Donnerstag am Marktplatz

Das alljährliche von den Grafinger Faschingsbären veranstaltete Faschingstreiben findet am Donnerstag, den 20.02.2020 von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr auf dem Grafinger Marktplatz statt. Hierzu weist die Stadtverwaltung auf folgende Anordnungen hin:


Für diese Veranstaltung sind in dem angegebenen Zeitraum weiträumige Absperrungen des Marktplatzes vorgesehen. Grund hierfür ist gemäß Sicherheitskonzept bei öffentlichen Veranstaltungen die Optimierung von Maßnahmen zur sicheren Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen.
Ein mit entsprechender Befugnis ausgestatteter Sicherheitsdienst wird die Veranstaltungsfläche kontrollieren und im gebotenen Fall ein- und auch durchgreifen.

Im Bereich der Veranstaltungsfläche sind folgende Anordnungen zu beachten:

  1. die Mitnahme von Glas in jeder Form ist verboten,
  2. alkoholische Getränke dürfen nicht mitgeführt werden,
  3. das Ausgeben von Getränkeflaschen/Gläser ist untersagt,
  4. es ist verboten, Rucksäcke in den Veranstaltungsbereich mitzunehmen – Der Veranstalter und das Sicherheitspersonal sind berechtigt, die mitgebrachten Rucksäcke ab Einlassbereich in den Veranstaltungsort für die Dauer der Veranstaltung abzunehmen. Beim Verlassen der Veranstaltung wird dem Eigentümer der Rucksack wieder zurückgegeben,
  5. der Veranstalter und das Sicherheitspersonal sind berechtigt, stichprobenartiges Kontrollieren der mitgebrachten Rucksäcke für die Dauer der Veranstaltung durchzuführen.


Bier und Wein dürfen nur an Jugendliche ab 16 Jahren ausgeschenkt werden. Abgabe/Verzehr von Branntwein, branntweinhaltigen Getränken (dazu zählen auch Alkopops) ist für diese Altersgruppe komplett verboten.


Die Besucher werden gebeten, sich auf der Veranstaltungsfläche und in der Umgebung um den Marktplatz so zu verhalten, dass andere nicht belästigt, gefährdet oder geschädigt werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Marktplatz bereits ab ca. 15:00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt wird.

Während der Sperrung des Marktplatzes werden die Buslinien 444 und 447 des MVV nicht angefahren. Die Umfahrung erfolgt in Richtung Stadtbahnhof über die Glonner Straße, den Oberanger sowie die Jahnstraße zum Gymnasium. Eine gesonderte Information hierüber ergeht noch über den MVV.