Herzlich willkommen
im Archiv & Museum der Stadt Grafing!

Museum der Stadt Grafing

Sisyphusskulptur vor dem Museum


KONTAKT

Bahnhofstraße 10
85567 Grafing
Tel. 08092 32105
museum@grafing.de

ANSPRECHPARTNER
Bernhard Schäfer

ÖFFNUNGSZEITEN
Sonntag 14–16 Uhr
Donnerstag 18–20 Uhr
An Feiertagen geschlossen

Führungen durch die Ausstellung
für Besuchergruppen und
Schulklassen nach Anmeldung
 

Treppenhaus


SONDERAUSSTELLUNG
27. Oktober 2023– 11. Februar 2024

Ende Oktober 2023 wurde im Museum der Stadt Grafing die Sonderausstellung „Meister des feinen Pinsels – Der Grafinger Maler Ernst von Maydell (1888–1960)“ eröffnet. Am kommenden Sonntag nun geht die Schau, die über ihre gesamte Laufzeit hinweg regen Zuspruch gefunden hat, zu Ende.

Kurator Bernhard Schäfer berichtet von begeisterten Besuchern. Viele der kunstsinnigen Gäste hätten ihn gefragt, ob sie denn nicht das eine oder andere gezeigte Werk erwerben könnten; ein Ansinnen, das er habe zurückweisen müssen. Vielmehr sei das Museum selbst an einem Ausbau seiner Maydell-Sammlung interessiert und hoffe, dass ihm möglicherweise da und dort noch vorhandene Arbeiten des Meisters angeboten würden.

Für Kunstliebhaber besteht also am Donnerstag, 8. Februar, von 18 bis 20 Uhr und am Sonntag, 11. Februar, von 14 bis 16 Uhr die vorerst letzte Gelegenheit, die Könnerschaft des großen „Pflanzen- und Insektenbeschwörer“ in einer derartigen Dichte, wie sie die Exposition im Museum Grafing bietet, zu bewundern.

 

Keramik von Ernst Laurenty


DAUERAUSSTELLUNGEN

Die Dauerausstellungen verteilen sich auf das Hauptgebäude und das Rückgebäude. Auch wenn das Gesamtkonzept noch nicht vollständig umgesetzt werden konnte, lohnt sich ein Besuch!