Kinder & Familie in Grafing

Alles rund um Schulen / KITAs  & Jugend

Kinderstadtplan der Stadt Grafing b.München

Unsere Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten. Sie verraten uns etwas über die Geschichte Grafings. Auch lernen wir durch sie das Leben der Menschen zu unterschiedlichen Zeiten kennen. Neben den Sehenswürdigkeiten schauen wir uns die Landschaft von Grafing und Umgebung an. Sie entstand, als in unserem Bereich eine Gletscherzunge geschmolzen war. Dadurch kam es zu Hügeln und Tälern. In den Tälern entstanden Gewässer wie Bäche und Seen. An den Bächen begannen Menschen, Mühlen zu bauen. Heute können wir noch wenige Mühlenräder entlang der Urtel und Attel sehen. Damals hatten die Mühlen sehr geholfen, dass die Leute handwerklich arbeiten konnten. 1376 wurde Grafing das Marktrecht verliehen (damit durften Märkte stattfinden) und bekam den Namen „Markt Grafing“. Erst später 1953 wurde Grafing zur Stadt ernannt. Unsere heutige Stadt besteht aus mehreren Gemeinden, die mit der Zeit zu Grafing dazukamen. Zuerst wuchsen die Gemeinden Öxing und Grafing zusammen (im Kinderstadtplan ist das ehemalige Öxinger Gebiet auf der rechten Seite mit etwas dunklerem Hintergrund angelegt, das Gebiet des ehemaligen Grafing hat links davon einen etwas helleren Farbton). Danach kamen noch Nettelkofen, Straußdorf und Elkofen dazu. Beim aufmerksamen Erforschen unserer Stadt und Umgebung kannst du vieles finden. 

https://grafing.virtualcitymap.de/kinderstadtplan/.