Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Grafing  |  E-Mail: stadt@grafing.bayern.de  |  Online: http://www.grafing.de

Veranstaltungskalender

vorheriger Monat August 2018 nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Hier können Sie das Suchergebnis einschränken:



Die aktuellsten Termine

Seite: 1 / 4
Beschreibung:  

Steuerdistrikt

Bei der Gemeindebildung 1818, die mit der Schaffung regulärer, auf einheitlicher Rechtsbasis aufbauender Kommunen im jungen Königreich Bayern eine innere staatliche Integration herbeiführen sollte, wurde dem Markt Grafing seine magistratische Verfassung bestätigt. Gleichzeitig entstanden in seinem Umgriff die Gemeinden Elkofen, Nettelkofen, Öxing und Straußdorf.

 

Der Steuerdistrikt Grafing um 1811.


StempelGemeinsam mit allen anderen damals neu geschaffenen politischen Gebietskörperschaften der untersten Ebene, die mit einer klar definierten, jedoch unter Kuratel des Staates stehenden Selbstverwaltung ausgestattet waren, lernten die Gemeinden Elkofen, Nettelkofen, Öxing und Straußdorf im Lauf des 19. Jh., den vielen ihnen gestellten Aufgaben des eigenen und übertragenen Wirkungskreises gerecht zu werden.

 

Stempel der Verwaltung der Rural-, sprich Landgemeinde Öxing von 1836.

 

Ungeachtet des mit diesem Prozess einhergehenden Bemühens der genannten Kommunen um die Ausbildung autonomer Strukturen, blieb doch durch die Zeit die bis ins Mittelalter zurückreichende und sich speziell im wirtschaftlichen Bereich manifestierende Anziehungskraft des Zentralortes Grafing ungebrochen.


SchlüsselübergabeEntsprechend nimmt es nicht Wunder, dass in dem für die Gemeindeverfassung überaus wechselvollen 20. Jh. zunächst 1933 sich das schon lange mit Grafing eng verflochtene Öxing der dominanten Nachbarkommune anschloss und schließlich 1978 mit der Gemeindegebietsreform Elkofen, Nettelkofen und Straußdorf mit dem 1953 zur Stadt erhobenen Grafing vereinigt wurden.

 

Schlüsselübergabe der Gemeinden Elkofen, Nettelkofen und Straußdorf an die Stadt Grafing 1978. (Foto: Helmut Wohner, Ebersberg)

 

Termin:   13.05.2018 14:00 Uhr – 09.09.2018 16:00 Uhr
Kategorie:   Ausstellungen
Ort:   Museum der Stadt Grafing



Beschreibung:  

Jeden Freitag findet von 09:30 bis 11:30 Uhr ein offener Treff für Mütter/Väter mit Kleinkindern statt. In den Räumen des FBZs können die Kinder spielen und die Mütter/Väter sich austauschen und mitspielen. Der Treff wird von den teilnehmenden Eltern selbst organisiert.

 

Hier treffen sich aktuell ca. Ein- bis Dreijährige. Die meisten laufen schon alleine und erkunden neugierig die Räume. Es wird gesungen, die Spielkisten werden aus- und wieder eingeräumt und es kommt zu ersten Interaktionen zwischen den Kindern.

 

Ansprechpartnerin: Charlotte Pix, 0170-8800125

Termin:   03.08.2018 09:30 Uhr – 21.12.2018 11:30 Uhr
Kategorie:   Kinder
Ort:   Familien- und Bürgerzentrum Grafing, Münchener Str. 12



Beschreibung:  

Jeden Mittwoch findet von 15:00 bis 17:00 Uhr ein offener Treff für Mütter/Väter mit Kleinkindern statt. In den Räumen des FBZs können die Kinder spielen und die Mütter/Väter sich austauschen und mitspielen. Der Treff wird von den teilnehmenden Eltern selbst organisiert.

 

Aktuell ist es eine gemischte Gruppe mit ganz kleinen Babys bis zu 3jährigen Kindern. Aufeinander aufpassen, miteinander spielen, in Kontakt kommen - die Kinder lieben es und die Eltern genießen die Gespräche untereinander. Einfach kommen und mitspielen. Das Angebot ist offen und kostenfrei, ein freiwilliger kleiner Beitrag ist willkommen.

 

Ansprechpartnerin: Julia Iberl 0151-22889477

Termin:   03.08.2018 15:00 Uhr – 19.12.2018 17:00 Uhr
Kategorie:   Kinder
Ort:   Familien- und Bürgerzentrum Grafing, Münchener Str. 12



Beschreibung:  

Jeden Dienstag (auch in den Sommerferien) und ohne Voranmeldung können Kinder ab dem Babyalter, in der Zeit von 8:30 Uhr bis 11:45 Uhr im FBZ spielen und werden von ehrenamtlichen Helfern liebevoll betreut, während die Eltern in Ruhe ihre Termine wahrnehmen können oder sich eine Verschnaufpause gönnen. Pünktlich um 11:45 Uhr sollten die Kleinen wieder abgeholt werden.

 

Die Eltern können auch gerne da bleiben, in der Küche bei einer Tasse Tee sich austauschen und so den Kindern die Vertrauensbildung erleichtern.

 

Dieses Angebot ist kostenfrei und für alle offen und wird in Zusammenarbeit mit dem Talentetausch - Region Grafing (TTG) angeboten. Spenden sind willkommen, von TTG Mitgliedern auch gerne in Zeitpunkten.

Termin:   07.08.2018 08:30 Uhr – 18.12.2018 11:45 Uhr
Kategorie:   Kinder
Ort:   FBZ Grafing, Münchener Str. 12



Beschreibung:  

Jeden Dienstag Nachmittag findet von 15:30 bis 17:30 Uhr ein offener Treff für Mütter/Väter mit Kleinkindern statt. Bei diesen Treffen wird hauptsächlich englisch gesprochen, es sind jedoch auch alle anderen Nationalitäten herzlich willkommen. Das Alter der Kinder ist von 0 bis ca. 3 Jahre ganz gemischt, gerne dürfen auch ältere Geschwisterkinder mitkommen.

 

Ansprechpartnerin ist Julia Frömel, Tel: 0151-26936977.

Termin:   07.08.2018 15:30 Uhr – 18.12.2018 17:30 Uhr
Kategorie:   Kinder
Ort:   Familien- und Bürgerzentrum Grafing, Münchener Str. 12



Beschreibung:  

Märchen 20 Minuten erzählt - 20 Minuten gespielt - 20 Minuten gemalt
für Kinder von 5 - 9 Jahren
Eintritt frei

Termin:   30.08.2018 von 15:00 bis 16:00 Uhr
Kategorie:   Kinder
Ort:   Stadtbücherei Grafing, Grenzstraße 5



Beschreibung:  

Stricken und Häkeln Sie in netter Runde. Dazu lesen wir Ihnen eine Geschichte vor! Für Einsteiger und Könner.Stricken

Bitte Wolle, Nadeln und Ihr Projekt mitbringen!

jeden 1. Dienstag im Monat

 

Eintritt frei

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

 

Termin:   04.09.2018 von 16:00 bis 18:00 Uhr
Kategorie:   Verschiedenes
Ort:   Stadtbücherei Grafing, Grenzstraße 5



Beschreibung:  

Jeden Donnerstag Nachmittag findet von 15:30 bis 17:30 Uhr ein offener Treff für Mütter/Väter mit Kleinkindern statt. Bei diesen Treffen wird hauptsächlich russisch gesprochen, es sind jedoch auch alle anderen Nationalitäten herzlich willkommen.

Das Alter der Kinder ist von 2 bis ca. 4 Jahre.

 

Ansprechpartnerin ist: Alena Bogdanzew 08092-2309143.

Termin:   06.09.2018 15:30 Uhr – 20.12.2018 17:30 Uhr
Kategorie:   Kinder
Ort:   Familien- und Bürgerzentrum Grafing, Münchener Str. 12



Beschreibung:  

Die Transition Town Initiative Grafing wächst und immer wieder kommen neue Aktionen dazu, finden sich engagierte Menschen zusammen um gemeinsam Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Die erste Kontaktaufnahme findet meist bei den regelmäßigen "Aktiven"-Treffen statt.

 

Jeden 1. Freitag im Monat gibt es die Gelegenheit zum gruppenübergreifenden Austausch, Planung und Vernetzung.

Eingeladen sind alle Projektpaten und alle, die entweder schon aktiv sind in den verschiedenen Projekten oder gerne aktiv werden wollen. Auch Menschen, die eine neue Idee haben und diese gerne vorstellen wollen, finden hier eine Plattform und Unterstützung.

 

Geübt wird ein wertschätzender Umgang miteinander, Verantwortung wird übernommen, neue Entscheidungsmethoden werden ausprobiert und es wird viel gelacht.

 

Neugierige sind herzlich willkommen.

Termin:   07.09.2018 von 19:30 bis 22:00 Uhr
Kategorie:   Sonstiges
Ort:   Familien- und Bürgerzentrum Grafing e.V., Münchener Str. 12



Beschreibung:  

Busfahrt nach Ulm und Blaubeuren

 

Besucht wird die historisch bedeutende Stadt Ulm mit dem weltbekannten Ulmer Münster und die malerische Altstadt mit dem Fischer- und Gerberviertel, einem bedeutenden Altstadtensemble. Anschließend geht es weiter nach Blaubeuren und dort wird der berühmte Blautopf, das ehemalige Benediktiner-kloster u. das Urgeschichtliche Museum mit der berühmten Venus vom Hohle Fels besichtigt.

 

Der TVG lädt seine Mitglieder u. Gäste ein. Kosten für Fahrt und Führungen 30 €/Pers. Anmeldung bei Wolfram Staude, Tel. 0 80 92 / 17 22 oder info@staude-grafing.de.

 

Termin:   08.09.2018 von 06:30 bis 19:00 Uhr
Kategorie:   Ausflüge
Ort:   Abfahrt um 06:30 Uhr bei Kindl Grafing



Beschreibung:  

Repair Café heißt: kaputte Dinge mit Hilfe von Erfahrenen und mit Unterstützung des Besitzers reparieren. Das Repair Café ist eine Gruppe des Familien- und Bürgerzentrums Grafing e.V (FBZ) und wird organisiert von dem Projetktpaten der Transition Initiative Grafing, Tilmann Faul.

 

Das Repair Café findet regen Zuspruch und die verschiedensten kaputten Dinge wie z. B. Wasserkocher, Bügeleisen, Bildschirm, Globus, Getreidequetsche, Spielsachen, Nähmaschine, Akkuschrauber usw. wurden schon mitgebracht.

Alles wurde auseinandergebaut, angeschaut, der Fehler lokalisiert, vieles konnte gleich repariert werden, für manches musste noch ein Ersatzteil besorgt werden und nur weniges war leider nicht mehr reparabel.

 

Alles, was tragbar ist oder ein Fahrrad, darf mitgebracht werden. Für Textilien verweisen wir auf die Handarbeitsgruppe des FBZs in Grafing 2 mal im Monat am Donnerstag.

 

Zur Stärkung gibt es Tee, Kaffee und Kuchen, dabei lässt sich bestens Fachsimpeln und die Atmosphäre genießen.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden erwünscht, der Annahmeschluss ist um 17:00 Uhr.

Termin:   08.09.2018 von 14:00 bis 18:00 Uhr
Kategorie:   Sonstiges
Ort:   Casa Creativa, Grandauerstraße 4, Grafing



Beschreibung:  

 

Bücher geben uns die Gelegenheit in andere Welten einzutauchen. In Gedanken befinden wir uns plötzlich woanders, ohne dass wir uns selbst bewegen müssen. Lassen Sie sich überraschen von der Kraft der Fantasie.

 

Jeden zweiten Montag im Monat stellen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Grafing ein Buch vor und laden Sie ein - bei Kaffee und Kuchen - in eine andere Welt einzutauchen

 

Eintritt frei, Spenden willkommen

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

 

Termin:   10.09.2018 von 15:30 bis 17:00 Uhr
Kategorie:   Senioren
Ort:   Stadtbücherei Grafing, Grenzstraße 5



Beschreibung:  

Atypische Parkinson Syndrome und verschiedene Formen des Zitterns.
Vortrag von Prof. Dr. Haslinger und Frau Dr. Jochim, Klinikum Rechts der Isar, München.

 

Termin:   12.09.2018 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Kategorie:   Vorträge
Ort:   Wirtshaus "zur Landlust", Baldhamerstr.99, 85591 Vaterstetten



Beschreibung:  

Neun begeisterte junge Menschen aus dem Landkreis haben sich für eine musikalische Spendenaktion gefunden. Adam Ambarzumjan, Judith Galster, Kathrin, Sophie, Henrik und Philipp Heuer, Georg Lamprecht, Sebastian Lugmayr und Jakob Skudlik spielen und singen Werke von J.S. Bach, Friedrich II. «der Große», F. Mendelssohn-Bartholdy und W.A. Mozart.

Mit dem Konzert wird ein Beitrag für die Allegorien auf dem Portal III (unter der Kuppel) erbracht. Schirmherr des Konzerts ist Landrat Robert Niedergesäß. Die Festansprache hält Stv. Ministerpräsidentin a.D. und Ministerin a.D. Christa Stewens.

 

Der Eintritt ist frei. Das Musikensemble und das Organisationsteam erhoffen großzügigen „Austritt“.

Termin:   14.09.2018 19:00 Uhr
Kategorie:   Klassik-Konzerte
Ort:   Evangelische Kirche Grafing



Termin:   19.09.2018 von 18:00 bis 20:00 Uhr
Kategorie:   Sonstiges
Ort:   Ebersberg, Sieghartstraße 21/III



Beschreibung:  

Busfahrt ab Gymnasium Grafing zur Landesausstellung in Ettal: "Wald, Gebirg und Königstraum, Mythos Bayern"

Termin:   20.09.2018 08:00 Uhr
Kategorie:   Führungen
Ort:   Ettal



Beschreibung:  

Die Konzertreihe "Plaudereien am Klavier" wurde von Timm Tzschaschel vor mehr als einem Jahrzehnt ins Leben gerufen und erfreut sich seither steigender Beliebtheit. Mehr als 50 "Gesprächskonzerte", wie man die Reihe auch nennen könnte hat Tzschaschel bisher durchgeführt. Mit immer neuen Themen weiß er das Publikum auf unterhaltsame Weise in die Welt der Klassik einzuführen.
Timm Tzschaschel: Operndirigent in Lübeck, Stuttgart, Wien; Chefdirigent des Bangkok Symphony Orchestra in Thailand; Kammermusiker u.a. 10 Jahre Meisterkurse mit Edith Mathis

 

Tzschaschel plaudert dieses Mal zum Thema Leonard Bernstein anlässlich des 100. Geburtstags des großen Musikers.

"Nicht nur West Side Story"


Eintritt: 7,- € ermäßigt: 6,- €

Termin:   21.09.2018 von 19:00 bis 20:30 Uhr
Kategorie:   Konzerte allgemein
Ort:   Stadtbücherei Grafing, Grenzstraße 5



Beschreibung:  

Jazz in a Box

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Literarisches Jazzfrühstück mit dem “JAZZ IN THE BOX-Quartett“

"Die Klangwelten im Jazz - von Swing bis Bop"

 

An diesem Vormittag bieten wir Ihnen einen musikalischen Leckerbissen. Eingebettet in ein leckeres Frühstückscafé können Sie Jazzmusik lauschen und sich von kurzen literarischen Einlagen verzaubern lassen.

 

Besetzung JAZZ IN THE BOX:

Joachim Jann: Altsaxophon
Thomas März: Piano
Michael Liese: Kontrabass
Frank Haschler: Schlagzeug

 

Bitte melden Sie sich für das Frühstück an unter 08092-6733

> Eintritt 12,- Euro

 

 

 

Termin:   27.09.2018 von 09:00 bis 11:30 Uhr
Kategorie:   Konzerte allgemein
Ort:   Stadtbücherei Grafing, Grenzstraße 5



Beschreibung:  

Märchen 20 Minuten erzählt -  20 Minuten gespielt - 20 Minuten gemalt
für Kinder von 5 - 9 Jahren
Eintritt frei

Termin:   27.09.2018 von 15:00 bis 16:00 Uhr
Kategorie:   Kinder
Ort:   Stadtbücherei Grafing, Grenzstraße 5



Beschreibung:  

Von 10:00 bis 12:00 Uhr treffen sich die Alleinerziehenden im FBZ zu einem kleinen Frühstück, bei dem sie sich austauschen und gegenseitig unterstützen. Für kleine Kinder, die mitgebracht werden, wird ein Babysitter organisiert. Die Kinder können im Nebenraum spielen, damit die Mütter oder Väter sich ungestört unterhalten können und ein Ohr für Sorgen und Nöte finden.

Dieser Treff wird von der Gemeindereferentin und Tanztherapeutin Frau Cornelia Saumweber von der Regionalstelle Familienpastoral begleitet.


Der Treff ist kostenfrei, Spenden sind willkommen, er ist für alle Alleinerziehenden offen. Es wird um Anmeldung gebeten, besonders wenn ein Babysitter benötigt wird.

 

Frau Saumweber 0178-2894686

Termin:   29.09.2018 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Kategorie:   Sonstiges
Ort:   Familien- und Bürgerzentrum Grafing e.V., Münchener Str. 12


Seite: 1 / 4

drucken nach oben