Fairtrade Town Grafing

Steuerungsgruppe der Stadt Grafing bei der Auszeichnungsfeier am 16.09.22 (© Stadt Grafing)

22.03.2023

Stadt Grafing ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Die Stadt Grafing erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2021 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Bürgermeister Christian Bauer freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Grafing. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Grafing dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor zwei Jahren erhielt die Stadt Grafing von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Der Bürgermeister und die Mitarbeitenden trinken fair gehandelten Kaffee und der Stadtrat hält die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Grafing sind das alljährliche faire Frühstücke und Gottesdienste, der digitale „fairführer“ auf der städtischen Website und Aktionen, Vorträge und Veranstaltungen im Rahmen der jährlich stattfindenden Fairen Woche nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in den letzten Jahren. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement“, sagt Christina Spiegel, Mitglied der Steuerungsgruppe.

Grafing ist eine von fast 800 Fairtrade-Towns in Deutschland und die erste im Landkreis Ebersberg. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Town Grafing finden Sie unter www.grafing.de/fairtrade.

 

20.05.2022

In ihrem 9. Treffen beschließt die Steuerungsgruppe Fairtrade Town Grafing die Veröffentlichung eines Einkaufsführers auf der Homepage der Stadt Grafing in digitaler Form. Christina Spiegel, Klimamanagerin der Stadt Grafing und Mitglied der Steuerungsgruppe verweist auf die „Faire Woche“ im September und führt aus, dass so die Liste der Unternehmen, Dienstleister, Initiativen und Unterstützer kontinuierlich wachsen kann und stets einen aktuellen Überblick bietet.

Bereits im März wurden alle Akteure in Grafing über die Erstellung des „fairführer‘s“ informiert und gebeten sich zu melden, falls man ein Produkt oder eine Dienstleistung mit fairem Gedanken anbietet oder aber durch Bildungsaktivitäten oder anderweitige Initiativen über das Thema Fairtrade aufklärt.

So soll für Grafings Konsumentinnen und Konsumenten eine Übersicht entstehen, die beim Einkaufen unterstützt und zugleich zum Thema „fair“ Auskunft gibt.

Alle die interessiert sind und in den „fairführer“ aufgenommen werden wollen, können sich weiterhin gerne an christina.spiegel@grafing.de. wenden.

 

22.03.2021

Stadt Grafing ist offiziell 730. Fairtrade Town in Deutschland...

...und Erste Fairtrade Town im Landkreis Ebersberg

Nach Einreichung der Unterlagen im November 2020 erhält die Stadt Anfang März die erfreuliche Nachricht über die erfolgreiche Zertifizierung zur Fairtrade Town. Grafing ist damit eine der bisher 732 Fairtrade Towns in der Bundesrepublik - und die erste im Landkreis Ebersberg!

Situationsbedingt konnte die Auszeichnungsfeier und Urkundenübergabe nur auf digitalem Wege stattfinden, soll aber sobald möglich in einer Präsenzveranstaltung nachgeholt werden.

Startschuss für die Steuergruppe war im Juli 2020. Somit hat Grafing die Erfüllung der Vorgaben in Rekordzeit abgeschlossen. Zu verdanken ist dies dem bereits bestehenden Netzwerk, das sich schon seit Jahren für den Fairen Handel in Grafing und der Region einsetzt. Trotz der anhaltenden Corona-Maßnahmen hat die Steuerungsgruppe in Grafing das Engagement auch in den vergangenen Monaten vorangetrieben – mit Erfolg.

Vom Stadtrats-Beschluss im Oktober 2019 über die Gründung einer lokalen Steuerungsgruppe und diverse Veranstaltungen bis zur Einreichung der Bewerbungsunterlagen im November 2020 – mit der Verleihung des Fairtrade-Titels erreicht die Stadt Grafing einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer noch faireren Stadt. Schon jetzt beteiligen sich Vereine, kirchliche Einrichtungen, Einzelhändler und Gastronomie sowie Schulen aktiv an den Veranstaltungen oder in der Steuerungsgruppe der Stadt. Bis zur Titelerneuerung in zwei Jahren soll das Engagement weiter ausgebaut werden.

Klicken Sie auf das Bild, um das digitale Grußwort von Transfair e.V. zu sehen

Die Teilnehmer der Steuergruppe und Unterstützer der Fairtrade Town Grafing: